Ausgangslage
Die europäische Tochter eines internationalen Industrieunternehmens wollte das europaweit zentral geführte Debitoren-Management einschließlich Mahnwesen und Inkasso vertriebsnah in den einzelnen Landesgesellschaften ansiedeln. Bisherige Mitarbeiter standen hierzu nur zeitlich befristet und kaum vor Ort zur Verfügung.
Ziele
Geschäftsprozesse sollten an lokale Gegebenheiten angepasst und Systeme so adaptiert werden, dass das Team optimal Zahlungen, Bonitätsprüfungen und das Eintreiben offener Forderungen erledigen konnte.
Unser Vorgehen
- Eine Stakeholder-Analyse zeigte, welche Rollen bzw. Mitarbeiter genau zur Veränderung gebraucht wurden sowie wer aktuell und zukünftig welches Know-How, welche Bedürfnisse und welchen Einfluss haben sollte.
- Im Team definierten wir die Erfolgsfaktoren: Die Elemente in Prozess, System und Team, die den Erfolg steuern.
- Am aktuellen Standort folgte eine Prozessanalyse samt Definition der Rollen, die zur Änderung der Prozesse nötig sein würden.
- Wir gestalteten Anforderungsprofile zur Rekrutierung der nötigen Mitarbeiter.
- Die nötige Anpassung der ERP-Software wurde modelliert und ergänzt durch ein eigenes Datenbank-Management-System innerhalb des CRM.
- Wir etablieren Testsysteme und testeten sie gemeinsam mit einem Kollegen aus dem bisherigen und dem neuen Team.
- Das neue Team wurde in enger Abstimmung mit Finanz- und Vertriebsabteilung implementiert.
Ergebnis
- Die neuen Regeln wurden konsequent angewendet, und die direkte Kommunikation zwischen Kunden, Team und Vertrieb bewirkte, dass sie allseits akzeptiert wurden.
- Streitfälle wurden im Konsens lösungsorientiert zwischen Vertriebsleitung und Teamleitung entschieden.
- Das Team lieferte nach gut einem Jahr die besten Ergebnisse im europäischen Vergleich.